von Felix Schmale [01.04.2023]
Die Fotografie im Kontext des Lokaljournalismus ist eine unterrepräsentierte Disziplin. In verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen wird der Fotojournalismus im nationalen und internationalen Raum untersucht und von verschiedenen Akteur:innen behandelt. Beispiele hierfür sind Bauernschmitt & Ebert (2015), Grittmann (2007, 2008), Grittmann & Koltermann (2022), Koltermann (2021) und Koltermann (2023). Die Fotografie im Lokaljournalismus wird in diesen Publikationen entweder gar nicht oder nur am Rande erwähnt. Es liegt lediglich ein Konzeptpapier aus dem Jahr 2018 vor, welches ein ›Institut für visuellen Journalismus an der Fachhochschule Dortmund‹ zum Thema Fotografie (in Bezug auf Akteur:innen und Rezipient:innen) im Lokaljournalismus beschreibt. Das Konzeptpapier beschäftigt sich mit der Integration digitaler Angebote, insbesondere im Bereich Online- und Multimedia-Angebote, in die lokale Tagespresse (Gebhardt et al., 2019).
Ältere Publikationen, wie Wilking (1990), Endulat (1985) oder Kottwitz (1970), beleuchten das Thema Fotografie im Lokaljournalismus. Die Ausführungen beschränken sich jedoch ausschließlich auf Methoden zur empirischen Untersuchung von Zeitungsfotografien im Lokalen. Es konnten keine ausführlichen wissenschaftlichen Untersuchungen zum lokalen Fotojournalismus gefunden werden, die sowohl die Produktion als auch die Rezeption von journalistischer Fotografie im lokalen Kontext behandeln.
Eine einfache Suche auf den Online-Portalen der Berufsverbände Freelens, dem djv und der dju in verdi zeigt, dass das Thema Fotografie im Lokaljournalismus dort nicht behandelt wird. Lediglich bei Freelens wird in einem Artikel aus dem Jahr 2008 darauf eingegangen (vgl. Zimmer, 2008). Der Autor des Textes, Dirk Zimmer, beschreibt darin, was unter dem Beruf des Lokalfotografen zu verstehen ist. Bereits im Jahr 2008 wurde in diesem Artikel die Frage aufgeworfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den ökonomischen Bedingungen im Lokaljournalismus und der unterkomplexen Bebilderung von Lokalzeitungen gibt.
Über die Gründe für die fehlende Präsenz der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Fotografie im Lokaljournalismus kann nur spekuliert werden. Festzustellen ist, dass der Lokaljournalismus selbst in der Journalismus-Forschung wenig Beachtung findet (vgl. Möhring & Keldenich, 2015, S. 12). Im Forschungsdiskurs spielt der Lokaljournalismus keine Hauptrolle und wird in der Regel nur dann betrachtet, wenn er medienpolitische Relevanz besitzt (ebd.). Hier steht die grundlegende Infragestellung des Systems des Lokaljournalismus im Zentrum, also ob dieser seiner demokratietheoretischen Rolle gerecht wird (ebd.). Dazu kommt, dass es nach Möhring (2015, S. 12) keine allumfassende Theoriebildung über den Lokaljournalismus gibt.
Zurück zu Fotojournalismus im Lokalen
Bauernschmitt, L., & Ebert, M. (2015). Handbuch des Fotojournalismus: Geschichte, Ausdrucksformen, Einsatzgebiete und Praxis(1. Auflage). dpunkt.verlag.
Endulat, M. (1985). Pressefotos als Element lokaler Berichterstattung,.
Gebhardt, D., Kossatz, I.-M., & Milbret, U. (2019). Konzept Institut für visuellen Journalismus an der Fachhochschule Dortmund. FH Dortmund.
Grittmann, E. (2007). Das politische Bild: Fotojournalismus und Pressefotografie in Theorie und Empirie. H. von Halem.
Grittmann, E. (Hrsg.). (2008). Global, lokal, digital: Fotojournalismus heute. Halem.
Grittmann, E., & Koltermann, F. (Hrsg.). (2022). Fotojournalismus im Umbruch: Hybrid, multimedial, prekär. Herbert von Halem Verlag.
Koltermann, F. (Hrsg.). (2021). Corona und die journalistische Bildkommunikation: Praktiken und Diskurse des Visuellen (1. Auflage). Nomos.
Koltermann, F. (2023). Fotografie im Journalismus: Bildredaktionelle Praktiken in Print- und Online-Medien. Herbert von Halem Verlag.
Kottwitz, G. (1970). Entwicklung von Kategorien zur vergleichenden Analyse von Bildaussagen in Zeitungen: Überprüfung ihrer Verwendbarkeit am Beispiel einer Untersuchung der Bilder der Bildzeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für Deutschland im Zeitraum vom 1.5. - 31.10.1967,.
Möhring, W., & Keldenich, F. (2015). Lokaljournalismus im Fokus der Wissenschaft: Zum Forschungsstand Lokaljournalismus - unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen ; eine Expertise (Auflage: 750). Landesanstalt für Medien Nordrhien-Westfalen (LfM).
Wilking, T. (1990). Strukturen lokaler Nachrichten: Eine empirische Untersuchung von Text- und Bildberichterstattung. K.G. Saur.
Zimmer, D. (2008, Juni 15). Abenteuer direkt vor der Haustür. https://freelens.com/magazin-archiv/abenteuer-direkt-vor-der-haustuer/
Schmale, Felix. “Zum Forschungsstand – Fotojournalismus im Lokalen”.
In Fotojournalismus.net. Dortmund. https://fotojournalismus.net/zum-forschungsstand_lokal/ (01. April 2024).
fotojournalismus.net – ISSN: 2943-324X – Impressum + Datenschutz