von Felix Schmale [01.04.2024]
Allgemein unterliegen Fotojournalist:innen, sowie auch ihre schreibenden Kolleg:innen, den berufsethischen Paradigmen des Journalismus sowie die Verfolgung von Nachrichtenfaktoren. Bei der Bezeichnung Fotojournalist:in handelt es sich in erster Linie um eine Berufsbezeichnung. Synonym können sie unter anderen auch als Fotoreporter:innen, Pressefotograf:innen oder Bildjournalist:innen bezeichnet werden.
Fotojournalist:innen sind hochgradig räumlich mobile und technikdeterminierte Individuen (Lilienthal et al., 2014). Damit ist gemeint, dass sie zur Ausübung ihrer Tätigkeit an den verschiedensten Orten unter unterschiedlichen Bedingungen arbeiten. Dazu kommt, dass sie in Abhängigkeit zu technischen Bedingungen stehen, wie etwa der Digitalisierung (vgl. Grittmann & Koltermann, 2022, S. 15).
Unter den fotojournalistischen Akteur:innen sind sie die Produzent:innen, die in verschiedenen Ausprägungen auftreten. Fotojournalist:innen können bei Verlagen angestellt sein und für eine oder mehrere Publikationen des gleichen Hauses tätig sein. Darüber hinaus gibt es wie auch bei schreibenden Journallist:innen sogenannte 'feste Freie', also freie Mitarbeiter:innen, die in Form eines Rahmenvertrages ein bestimmtes Kontingent an Aufträgen erhalten, daneben aber auch für andere Auftraggeber:innen tätig sind.
Es gibt auch Fotojournalist:innen, die ausschließlich für Fotoagenturen als sogenannte 'Stringer' arbeiten. Diese sind Bildproduzent:innen, die häufig auf 'journalistischen Großveranstaltungen' wie z.B. Pressekonferenzen oder Sportveranstaltungen anzutreffen sind. Ebenso sind komplett freiberufliche Fotojournalist:innen zu finden, die entweder mit einzelnen Redaktionsaufträgen arbeiten oder journalistische Events besuchen und im Nachgang versuchen, ihre Bilder an Redaktionen zu verkaufen. Bei Letzteren handelt es sich oft um eine Mischkalkulation aus redaktionellen und nicht-redaktionellen Aufträgen (etwa PR-, Werbe- oder Privataufträge).
Grittmann, E., & Koltermann, F. (Hrsg.). (2022). Fotojournalismus im Umbruch: Hybrid, multimedial, prekär. Herbert von Halem Verlag.
Lilienthal, V., Weichert, S., Reineck, D., Sehl, A., Worm, S., & VISTAS Verlag (Hrsg.). (2014). Digitaler Journalismus: Dynamik - Teilhabe - Technik. Vistas-Verl.
Schmale, Felix. “Fotojournalist:in”.
In Fotojournalismus.net. Dortmund. https://fotojournalismus.net/fotojournalist/ (01. April 2024).
fotojournalismus.net – ISSN: 2943-324X – Impressum + Datenschutz